Tubacompacta Röhrentechnik und mehr
TubacompactaRöhrentechnikund mehr

Letzte Aktualisierung:

15. Oktober 2017

 

Röhrenbuden-Stammtisch

Gelsenkirchen

Weniger trinken,

weniger rauchen,

öfter mal

ein Büchlein kaufen!

Tabellen für Radio- und Fernsehtechnik

(1) Radau. Eine Fundgrube der Röhrentechnik

Die Handhabung ist recht einfach und selbsterklärend. Aus der unten gezeigten Tabelle das gewünschte Thema heraussuchen, die dazu gehörige book-Nummer merken, Radau aus der Schweiz starten. Dort pdf-files in german (alternativ english) anklicken, dann links die grüne book-Nummer vergleichen und rechts download pdf-file wählen. Nach Öffnung der entsprechenden pdf-Datei kann man schwarz auf weiß lesen, was man wissen möchte - werbefrei und zum Nulltarif. Und dabei nicht das Speichern der pdf-Datei vergessen!

Die Radau-Seite im Internet möge uns noch lange erhalten bleiben.

Radau - Tabelle, 3. Ausgabe, 2011

(2) Methode Heinrichs. Fehlersuche in Fernsehgeräten

Ingenieur Heinrichs wurde durch seine nach ihm benannte systematische Methode bekannt, nämlich nach einer bestimmten Ablauffolge zu messen und nicht auf Teufel komm raus wahllos Bauteile aus- und wieder einzulöten.

Anstatt auf Verdacht hin z. B. Zeilentrafos auszuwechseln, wie das damals in den Werkstätten üblich war, empfiehlt Heinrichs Oszillogramme mit präparierter Prüfspitze (Kleps) als Prüfsonde zu messen. Der Lötkolben blieb jedenfalls zunächst kalt.

Die rationelle "Methode Heinrichs", die Zeit und Geld sparte, hielt Einzug in so manche Radio- und Fernsehwerkstatt und bewährte sich bis zum heutigen Tag. Jedenfalls sollte man ein defektes Schwarzweiß-Fernsehgerät dieser Prozedur unterziehen. Voraussetzung dabei ist allerdings ein Oszilloskop.

Die Tabelle basiert auf einem Teilinhalt des Buchs, wurde von mir in Kurzform zusammengefasst und zigmal an 90°- und 110°-Röhren durchexerziert.

Zeilen-Endstufe - Prüfmethode nach Heinrichs, 2007

(3) Gängige Zweifachtrioden

Zweifachtrioden - Tabelle, 6. Ausgabe, 2016

(4) MK-Folien-Kondensatoren

MK-Folien-Kondensatoren - Tabelle, 2. Ausgabe, 2004

Aktualisiert am 21. Mai 2017.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tubacompacta 2008-2017