Tubacompacta Röhrentechnik und mehr
TubacompactaRöhrentechnikund mehr

Foto- und Titelsammlung alter Röhrenliteratur

Vorwort

Immer wieder taucht in Diskussionsforen die Frage nach Buchtipps auf, welche Bücher bzw. Fachliteratur zum Thema Röhren bestückter Radios, NF- und HF-Verstärker, Sender oder auch Messgeräte für Einsteiger geeignet sind und empfohlen werden können.

Um bei der Suche nach alten Röhrenbüchern den Einstieg zu erleichtern, habe ich empfehlenswerte, alte Bücher aus der Hochzeit der Röhren aufgelistet bzw. abgebildet.

Es handelt sich dabei um Buchtitel, die jedem Anfänger und Fortgeschrittenen umfassend anschauliches Grundwissen vermitteln. Die meisten Bücher stammen überwiegend von anno dazumal, werden aber immer noch von Zeit zu Zeit angeboten. Also Augen auf und Archive vor Ort oder im Internet sowie Trödel- oder Buchmärkte regelmäßig nach solchen Perlen absuchen! Auch bei bekannten Auktionsplattformen im Internet werden oftmals Raritäten und seltene Schätzchen angepriesen.

Fotos und Scans entstanden jeweils während Diskussionen mit Themenschwerpunkt Elektronenröhren, wo dann nach Literaturquellen gefragt wurde. So wuchs im Laufe von mehr als einem Jahrzehnt eine Sammlung von Abbildungen der entsprechenden Bücher, samt und sonders Bestandteil meiner Bibliothek.

Favoriten habe ich dabei an oberster Stelle platziert, weil sie sich über Jahre hinweg bei unzähligen Fragen als praktische Nachschlagewerke bewährten, sich herauskristallisierten und vielfach auch heute noch bei Diskussionen als Referenz dienen.

Allen Besuchern wünsche ich nunmehr angenehmes Lesevergnügen.

Kurt Schenk

Nachtrag

Unabhängig von den "Regeln für die alphabetische Katalogisierung" (RAK), Buchrückenhöhen und standardisierten Buchgrößen, gebe ich als Buchformat die von mir selbst ermittelten Maße an, also Breite x Höhe in cm oder zusätzlich noch die Buchrückenbreite, einschließlich des Bucheinbandes.

Aktualisiert am 22. November 2017.

Druckversion | Sitemap
© Tubacompacta 2008-2024

E-Mail